Döllnitzbahn

Die Döllnitzbahn fährt von Oschatz nach Mügeln, ist eine Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 750 mm und gehört zum Mügelner Schmalspurnetz. Diese Strecke von Oschatz nach Mügeln wurde am 7. Januar 1885 als erste des Netzes in Betrieb genommen. Mügeln war, als alle Strecken des Netzes fertig gestellt waren, der größte Schmalspurbahnhof Europas.
Neben dem Abtransport landwirtschaftlicher Produkte, diente die Bahn der Beförderung des Kaolins
Heute gibt es in der Woche einen regulären Betrieb zur Personenbef6ouml;rderung und ansonsten kümmert sich ein Verein um den "Wilden Robert".
Unter Dampf (1) Unter Dampf(2) Unter Dampf(3) Ausfahrt Naundorf Unterwegs Nikolaus und Christkind Beim Wasserholen in Oschatz (1) Beim Wasserholen in Oschatz (2) Es geht auch ohne Dampf. Zugende am Bahnsteig in Oschatz Startseite zurück Schmalspurbahn heute