Döbelner Pferdebahnbahn

Die Döbelner Pferdebahn fuhr am 10. Juli 1892 zum ersten Mal vom Obermarkt zum Bahnhof. Der Betrieb wurde bis zum 20.Dezember 1926 durchgeführt. Ein Teil der Gleise in der Innenstadt blieb aber liegen, sodass immer eine Erinnerung an die Pferdebahn voerhanden war.
Am 11. Januar gründete sich der Traditionsverein "Döbelner Pferdebahn e.V.", der die Gleise und und einen Wagen begann wieder aufzubauen. Am 9/10.Juni 2007 rollte dann die Pferdebahn der erste Mal wieder auf dem etwa 500 Meter langen Gleisstück. Zurzeit im Bau (Einweihung Sommer 2009) ist der Pferdebahnmuseum.
Die Döbelner Pferdebahn 1 PS reicht völlig Das Innere des Wagens Stadtwappen und Name der Bahn Das Döbelner Stadtwappen ziert den Wagen. Hier sind die Schienen zu Ende ... ... aber in diese Richtung geht es weiter! Startseite zurück Nahverkehr